retroplace - Dein Marktplatz für Videospiele

Verkaufen

Es gibt einige wichtige Dinge zu beachten, wenn du Videospiele online verkaufen möchtest. Wir zeigen dir hier die Tipps und Tricks, wie du erfolgreich auf retroplace.com verkaufst!

Armin , vor 4 Jahren • tl;dr-Version

Um auf retroplace zu verkaufen, musst du ein registrierter User sein. Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn deine Angebote auf dem Marktplatz für alle Käufer sichtbar sein sollen:

Um deine Angebote auf dem Marktplatz sichtbar zu machen, musst du folgende Schritte beachten. Diese können auch nach dem Erstellen eines Angebots erfolgen:

Bestätige deinen Account: Solltest du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmelden, vergiss nicht deinen Account zu verifizieren. Hierfür erhältst du eine separate E-Mail, welche einen Aktivierungsbutton enthält. Keine E-Mail erhalten? Schreibe hier dem Support!

Gib deine persönlichen Daten an: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Persönliche Daten". Hier musst du deinen Namen und Adresse hinterlegen.

Hinterlege Bezahlmöglichkeiten: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Verkaufen". Hier musst du eine Bezahlmöglichkeit angeben, sodass die potentiellen Käufer sehen, wie sie einen Artikel von dir bezahlen können. Zur Auswahl stehen: PayPal und Überweisung.

Hinterlege Zahlungsinformationen: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Zahlungsinformationen". Als letztes musst du noch Zahlungsinformationen für anfallende Provisionen hinterlegen. Wenn du einen Artikel auf retroplace verkaufst, erhält retroplace nur 7% Verkaufsgebühren. Eine Einstellgebühr für Angebote gibt es bei uns nicht.

Verkaufe deine Videospiele schnell und einfach auf retroplace

Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Videospiele und Konsolen schnell und erfolgreich auf retroplace zu verkaufen. Hier sind die 6 goldenen Regeln:

1. Bilder: Besonders höherpreisige Artikel müssen auf jeden Fall etwas fürs Auge bieten

2. Beschreibung: Mängel ehrlich benennen, Highlights klar herausstellen

3. Preis: Bleib realistisch, achte auf den Zustand

4. Preisvorschläge erlauben: Gebe einen Betrag an, der für deinen Artikel als Mindestpreis akzeptabel wäre.

5. Versandkosten: So niedrig wie möglich ansetzen! Biete niedrigere Versandkosten ab dem zweiten Artikel

6. Urlaub: Schalte deine Artikel in den Verkäufereinstellungen "unsichtbar", wenn du im Urlaub bist

7. Kunde ist König: Sei stets freundlich, zuvorkommend, kooperativ – das ist gut fürs Karma … und den Geldbeutel

Tipps & Tricks für das Verkaufen von Videospiele und Konsolen

Erstelle ansprechende Produktbilder für dein Verkaufsangebot

Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Bilder von deinen Produkten hochzuladen, da diese dazu beitragen können, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf dein Angebot zu lenken und Vertrauen in dein Produkt aufzubauen. Hier sind einige Tipps, wie du gute Bilder für dein Angebot erstellen kannst:

Verwende eine gute Kamera: Verwende eine Kamera mit hoher Auflösung, um scharfe und detaillierte Bilder zu erhalten.

Nutze natürliches Licht: Verwende natürliches Licht, anstatt künstliches Licht, um eine natürliche Farbwiedergabe zu erhalten.

Nutze unterschiedliche Perspektiven: Nimm Bilder von deinem Produkt aus unterschiedlichen Perspektiven auf, um potenziellen Käufern einen guten Eindruck von dem Produkt zu vermitteln.

Verwende einen neutralen Hintergrund: Verwende einen neutralen Hintergrund, um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken.

Verwende große Bilder: Verwende große Bilder, damit potenzielle Käufer das Produkt gut sehen können.

Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du qualitativ hochwertige Bilder erstellen, die potenzielle Käufer anziehen und ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, dein Produkt zu kaufen.

Weise auf mögliche Mängel hin in deiner Beschreibung

Es ist wichtig, dass du als Verkäufer ehrlich und transparent über den Zustand des Artikels informierst, den du verkaufst. Wenn es Mängel gibt, solltest du diese in der Artikelbeschreibung erwähnen und gegebenenfalls auch Fotos davon bereitstellen. So können potenzielle Käufer gut informiert entscheiden, ob sie den Artikel kaufen möchten oder nicht.

Es empfiehlt sich auch, dass du die Mängel in der Beschreibung genau beschreibst und auf eventuelle Auswirkungen auf die Funktionsweise des Artikels hinweist, so kann der Käufer sich ein besseres Bild von dem Artikel machen.

Bestimme den richtigen Verkaufspreis

Einen angemessenen Preis für ein Produkt zu vergeben, kann manchmal schwierig sein. Wenn du ein Angebot erstellst, findest du bei vielen Artikeln eine Preistendenz aus der retroplace Verkaufshistorie. Sollte es keine Preistendenz für einen Artikel geben, ist es ratsam, Preise auf anderen Plattformen zu recherchieren, um eine Vorstellung darüber zu bekommen, was der derzeitige Marktpreis für das Produkt ist. Auch die Kosten für Versand, Verpackung und Verkaufsgebühren sollten berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass du einen Preis anbietest, der sowohl für dich als Verkäufer als auch für den Käufer fair ist.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein Preis, der zu hoch ist, dazu führen kann, dass der Artikel länger zum Verkauf steht oder sogar unverkauft bleibt.

Lege deine Versandkosten fest

Versandkosten können auf unterschiedliche Weise bestimmt werden. Eine Möglichkeit ist, feste Versandkosten für jeden Artikel festzulegen. Dies ist einfach zu handhaben, da die Kosten für jeden Artikel gleich sind, aber es kann dazu führen, dass du für manche Artikel zuviel oder zuwenig Porto verlangst.Einheitliche Versandkosten kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter „Verkaufen" angeben.

Eine andere Möglichkeit ist, die Versandkosten anhand des Gewichts und der Größe des Artikels zu berechnen.

Unsere empfohlenen Portokosten für Versand von Videospielen und Konsolen innerhalb Deutschlands:

Briefversand im Luftpolsterumschlag (max. 500g, max. 35 x 25 x 2 cm) für Spiele in DVD oder CD Cases, lose Module (Game Boy, SNES, Mega Drive etc.), ausgenommen Playstation 1 und Dreamcast Spiele: Post Preis 1,60 € | empfohlener RP Preis: 2,00 €

Briefversand im Hartkarton (max. 1000g, max. 35 x 25 x 5 cm)Spiele die dicker als ein DVD Case sind, beispielsweise Playstation 1, Super Nintendo oder Mega Drive Spiele in Box und Dreamcast Spiele: Post Preis 2,75 € | empfohlener RP Preis: 3,00 €

Versicherter Briefversand im Luftpolsterumschlag (max. 500g, max. 35 x 25 x 2 cm) für Spiele in DVD oder CD Cases, lose Module (Game Boy, SNES, Mega Drive etc.), ausgenommen Playstation 1 und Dreamcast Spiele: Post Preis 3,95 € | empfohlener RP Preis: 4,20 €

Versicherter Briefversand im Hartkarton (max. 1000g, max. 35 x 25 x 5 cm)Spiele die dicker als ein DVD Case sind, beispielsweise Playstation 1, Super Nintendo oder Mega Drive Spiele in Box und Dreamcast Spiele: Post Preis 5,10 € | empfohlener RP Preis: 5,50 € (bessere Alternative: siehe DHL Paketversand)

Größere, schwerere (bspw.Konsolen) oder teure Artikel versendest du am besten per DHL Paketversand.

Bis 500,- € versichertes Paket mit Tracking: (max. 2.000g, max 60 x 30 x 15 cm) 5,49 € empfohlener | RP Preis: 6,50 €

Bis 500,- € versichertes Paket mit Tracking: (max. 5.000g, max 120 x 60 x 60 cm) 6,99 € | empfohlener RP Preis: 8,50 €

Du kannst auch Versandkosten für EU und Nicht-EU Versand eintragen.

Besonders beliebt bei Kunden ist die Versandkostenfreie Lieferung. Auf diese Weise werden die Kosten für den Käufer transparent und er sieht nicht die Versandkosten als extra Kostenpunkt.

Versende die Bestellung schnellstmöglich

Es ist wichtig, Artikel schnell nach Erhalt der Bestellung zu versenden, um zufriedene Käufer zu gewährleisten. Hier sind einige Schritte, die du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass die Versandzeit so kurz wie möglich ist:

Bestellbestätigung: Sobald eine Bestellung eingeht, solltest du dem Käufer eine kurze Info bezüglich der erhaltenen Bestellung in einer Nachricht senden. Dies kannst du in der Bestellübersicht tun. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit, die Bestellung zu überprüfen und eventuelle Fehler zu melden.

Verpackung und Versand vorbereiten: Sobald die Bestellung bestätigt ist, solltest du das Produkt schnell verpacken und für den Versand vorbereiten. Solltest du mehr wie 50 Angebote auf retroplace haben, erhältst du von uns dein gratis Starterpaket mit kostenlosen Luftpolsterumschlägen und Paketklebeband.

Versanddienst auswählen: Wähle einen Versanddienst, der für deine Region und dein Produkt am besten geeignet ist. Einige Versanddienste bieten Express-Versand an, der schneller ist als der Standardversand.

Bei Sendungsverfolgung: Sende dem Kunden die Versandinformationen, inklusive einer Sendungsnummer, damit er den Versand verfolgen kann.

Kundensupport: Stelle sicher, dass du jederzeit für deine Kunden erreichbar bist, falls sie Fragen zum Versand haben.

Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass die Versandzeit so kurz wie möglich ist und deine Kunden zufrieden sind.

Deaktiviere deine Angebote, wenn du im Urlaub bist

Wenn du im Urlaub bist und nicht in der Lage sein wirst, Bestellungen schnell zu bearbeiten und zu versenden, ist es eine gute Idee diese "einzufrieren". Deaktivieren der Angebote verhindert, dass Kunden bestellen, wenn du nicht in der Lage bist, die Bestellungen zu bearbeiten und zu versenden. Dies kann dazu führen, dass Kunden unzufrieden sind und negative Bewertungen hinterlassen, was deine Verkaufschancen beeinträchtigen kann.

Wenn du deine Angebote deaktivierst, stelle sicher, dass du sie reaktivierst, sobald du wieder zurück bist und in der Lage bist, Bestellungen zu bearbeiten und zu versenden.

Du kannst deine Angebote in den Einstellungen unter "Verkaufen" mit dem Häkchen "Zeige meine Angebote auf dem Marktplatz" aktivieren oder deaktivieren.

Menschlichkeit steht an erster Stelle!

Eine positive und freundliche Interaktion mit Käufern kann dazu beitragen, dass sie sich wohl fühlen und eher dazu bereit sind, von dir zu kaufen oder dich weiterzuempfehlen.

Es ist wichtig, schnell und höflich auf Käuferanfragen zu reagieren und sicherzustellen, dass sie alle Informationen haben, die sie benötigen, um eine informierte Kaufentscheidung treffen zu können. Wenn es Probleme oder Beschwerden gibt, sollten diese schnell und professionell gelöst werden, um das Vertrauen des Käufers zu gewinnen und sicherzustellen, dass er zufrieden ist.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ein gutes Feedback auch dazu beitragen kann, dass potenzielle Käufer wissen, dass du ein vertrauenswürdiger Verkäufer bist und das kann deine Verkaufschancen erhöhen.

⨳ ⨳ ⨳
 

tl;dr - Zusammenfassung

Das Geheimnis deines Verkaufserfolges: Bilder (besonders bei höherpreisigen Artikeln), wahrheitsgemäße und verkaufsfördernde Beschreibung, faire Versandkosten, realistische Preise, schneller Versand, offene Kommunikation und ein freundliches Auftreten. Nutze Wunschlisten, um gesuchte Spiele zu finden und Käufern weitere Artikel anzubieten.

Videospiele verkaufen  Spiele verkaufen  Verkaufstipps  Best practices  Konsolen Verkaufen  Marktplatz für Videospiele 


13 Kommentare

foolx
foolx, vor 4 Jahren

Top Hilfen die ihr hier in Form von Artikeln und ähnlichem derzeit anbietet! Werde demnächst mal schauen was noch weg soll und testen wie einfach ihr es mir macht!

Weiter so!

Armin
Armin, vor 4 Jahren

Hallo foolx, danke für die Blumen. Ja, wir wollten auch weiterhin regelmäßig Features bieten zu interessanten Themen. Wenn's dir gefällt, wäre es prima, wenn du auf uns verlinkst, uns auf Facebook etc. teilst etc. Damit hilfst du unserer "Mission" am besten!

Armin
Armin, vor 4 Jahren

PS: "Werde DEMNÄCHST schauen, was noch weg soll". Nix "DEMNÄCHST", das sagen immer alle und dann vergessen sie's ... :) Also: Hinsetzen, einstellen, verkaufen!

munkyjon
munkyjon, vor 4 Jahren

Problem sind in dem Fall leider die Liefergebühren von AT nach DE und umgekehrt, da liegst du bei einem kleinen Päckchen sofort bei € 10,- ...

Armin
Armin, vor 4 Jahren

Na, da können wir aber nun wirklich nichts dafür … :-)

Wir sind leider keine Österreich-Experten, aber ein Brief bis 2 kg kostet 5,50 Euro nach, mit Prio kostet's 6,90 Euro.

TheP007
TheP007, vor 4 Jahren

Wenn es wie bei uns ist, passt der teure EU Versand. Bei uns darf man Warensendungen nur noch als DHL Päckchen senden. Gibt man das in der Postfiliale auf, so werden innerhalb der EU 9 Euro fällig, egal ob das nur über die Grenze von Deutschland nach Österreich ist, da es dort nur noch Päckchen M angenommen wird. Ist eine Änderung der Postgebühren aus diesem Jahr. Online die Sendung einreichen und Gebühren zahlen ist etwas billiger, da hier wohl Päckchen S für einen EU Versand verfügbar ist.

Ich hab beim Einstellen leider immer viele kleine Probleme. Wenn ich nach dem Scannen des Barcode auf verkaufen gehe, springt die Seite auf die Startseite und wechselt die Sprache. Hab es nun geschafft, über die Produktseite einzustellen, auch wenn ich hier wiederum Bilder mehrfach laden musste. Verwende ein iPad zum einstellen.

Bei der Xbox One Version von The Voice aus England, welches ich neu anlegen müsste, verlangt das Formular zwingend einen Produktcode der Packung und der Disc. Nur wenn ich nicht sicher bin, welche Zahlen ich da eingeben muss, kann ich es nicht anlegen (wird verweigert von der Seite). Etwas restriktiv das Formular, vor allem da im FAQ steht, dass man die Daten lieber weglässt als falsch angibt.

Armin
Armin, vor 4 Jahren

Hallo P007,

der Fehler mit der Startseite ist behoben, da war ein Bug am Werk. Wegen Codes: Da müssen wir so restriktiv sein, denn sonst werden die Titel nur unvollständig angelegt, und das hilft dann keinem weiter.

Scaramanga
Scaramanga, vor 4 Jahren

Hallo,

mir fehlt in diesem Artikel mal eine Definition der Zustände der zu verkaufenden Sachen.
Da gibt es ja richtig unterschiedliche Meinungen was "Gut" ist etc.
Für mich persönlich ist ein Spiel, dessen Disk Gebrauchsspuren hat schon nur noch Akzeptabel und keinesfalls "Gut" oder sogar "Sehr gut"
Oder auch die Fingernägelspuren auf aller Arten von Modulaufklebern. Man kann die Sachen nutzen und dennoch sehen die nahezu aus wie Neu. Haben ja auch einiges an Geld gekostet. Sowas erhöht für mich den Wert immens auch wenn ich kein "NEU" Sammler bin.
Alle meine Sachen sind gebraucht, sehen aber aus wie am ersten Tag. Denn obwohl ich meine Spiele auch sehr lange nutze, sind die Disks immer in Tadellosem zustand.
Vielleicht solltet Ihr da mal eine Umfrage starten wie andere das sehen. Evtl könnte man ja eine Definition in den Marktplatz integrieren. Sowas gibts ja auch bei der Konkurrenz.
Beste Grüße

Christian
Christian, vor 4 Jahren

Hallo Scaramanga,
diese Definitionen gibt es bereits, wenn Du im Verkaufsmenü den jeweiligen Zustand auswählst.
NEU:
Das Spiel ist neu und versiegelt. Folienbeschädigung (Risse, Rückstände von abgerissenen Stickern auf der Folierung, etc.) oder Ausbleichungen an der Verpackung müssen zwingend in den Details angegeben werden! Falls das Spiel unversiegelt als Neuware vertrieben wurde, darf das Spiel keinerlei Spuren einer Öffnung zeigen.
WIE NEU:
Das Spiel ist vom Neuzustand nicht zu unterscheiden, es ist jedoch nicht mehr versiegelt. Das Spiel ist komplett und genügt jeglichen Hardcoresammleransprüchen in vollem Umfang. International vergleichbar mit dem Begriff mint.
SEHR GUT:
Das Spiel ist vollständig mit Datenträger, Verpackung und Anleitung. Ebenso nicht fehlen dürfen spielrelevante Items wie Landkarten oder Codebücher. Fehlen dürfen Registrierkarte, Spinecard etc. Dies muss in den Details angegeben werden! Der Datenträger hat minimale Benutzungsspuren. Verpackung und Anleitung haben minimale Abnutzungsspuren. Der Artikel genügt Sammleransprüchen.
GUT:
Das Spiel kann ohne Anleitung und/oder Verpackung sein (unter Details anzugeben). Der Datenträger funktioniert einwandfrei, kann jedoch Kratzer/Nutzungsspuren/Labelstickerabriss/Ausbleichungen aufweisen.
AKZEPTABEL:
Das Spiel funktioniert, ist aber nicht vollständig. Vorhandene Bestandteile weisen starke Gebrauchsspuren, Abrisse und Kratzer auf. Für Sammler in den meisten Fällen uninteressant.
DEFEKT:
Das Spiel ist defekt oder wird ungeprüft als defekt angeboten. Möglicherweise fehlen mehrere Bestandteile und/oder sind extrem stark abgegriffen. Insgesamt befindet sich das Spiel in einem sammelunwürdigem Zustand.

Oder habe ich dich evtl. falsch verstanden?

Christian
Christian, vor 4 Jahren

Ergänzung noch: Wenn Du im Marktplatz unter dem Packshot mit dem Mauszeiger auf dem Zustand verharrst, poppt genau diese Beschreibung auf.

Scaramanga
Scaramanga, vor 4 Jahren

Ahhh... Ja, hab ich nicht gesehen. Super gemacht! Danke für die Info

TheP007
TheP007, vor 4 Jahren

Hallo, mal wieder. Wollt nochmals zu den Versandkosten nachfragen. Ihr habt die Option national, international (Europa) und international (weltweit).

Irgendwie sollt man aber genauere Möglichkeiten haben oder die Chance, Versandkosten per Nachfrage und manuell angepasst nach Verkauf einzustellen. Ein versicherter Versand für Privatkunden per DHL Paket von Deutschland in die EU kostet in der Filiale 17,99 Euro. In die Schweiz - die Schweiz ist nicht EU, aber Europa - kostet es bereits 29,99 Euro. Wenn man dann weltweit sieht, geht die Preisspanne von 29,99 bis 46,99 Euro verteilt auf 7 Zonen und ganz abhängig von in welches Land versendet wird.

Somit kann man sowohl Europa als auch Weltweit nicht mit einem Preis erfassen, oder müsste den Maximalwert angeben. Ähnlich auch bei Warensendung in Versandtaschen. Diese dürfen nicht mehr international als Brief gesendet werden (für Privatkunden). Diese müssen als DHL Päckchen deklariert werden und auch hier gibt es die Problematik, dass die Schweiz zwar Europa ist, aber eben nicht EU. Daher gelten die Versandkosten weltweit für die Schweiz, während Österreich EU gilt und deutlich weniger kostet.

Die leider sehr komplizierten Versandkosten und die Einschränkungen auf retroplace sorgen dafür, dass ich nur innerhalb Deutschland anbiete. Alles andere kann ich nicht wirklich auf dem Marktplatz angeben - außer ich habe das System einfach noch nicht verstanden ;)

Christian
Christian, vor 4 Jahren

Hey TheP007,
Danke dir für dein feedback! Es ist richtig, dass die Post da einiges an Preisen für Privatkunden geändert hat. Eine sofortige Lösung kann ich dir da nicht gleich anbieten. Aber das schauen wir uns erneut an.
Liebe Grüße Christian


Ähnliche Artikel Kaufen & verkaufen


Dein Marktplatz für Videospiele
Gebrauchte Videospiele, Konsolen & Zubehör kaufen

Hier erhältst du wertvolle Ratschläge, um das bestmögliche Angebot auf retroplace.com zu erhalten und dein Einkaufserlebnis in vollen Zügen genießen zu können. Mehr ...

Abteilung "Einfacher verkaufen"
Verbesserte Suchfunktion

Videospiele verkaufen auf retroplace ist noch einfacher geworden. Hier erfährst du, wie du die Suchfunktion verwendest, um deine Marktplatzangebote blitzschnell zu finden und zu bearbeiten … Mehr ...

Neue Marktplatz-Funktion: Preisvorschläge
A bisserl was geht immer

Viele User haben sich mit der gleichen Bitte an uns gewandt: Preisvorschläge für Artikel auf dem Marktplatz erlauben. Es hat zwar gedauert, bis wir eine Umsetzung gefunden haben, von der wir überzeugt sind, aber: Ab sofort könnt ihr feilschen wie auf dem Flohmarkt. Aber nur wer will. Mehr ...