Um auf retroplace zu verkaufen, musst du ein registrierter User sein. Hier gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn deine Angebote auf dem Marktplatz für alle Käufer sichtbar sein sollen:
Um deine Angebote auf dem Marktplatz sichtbar zu machen, musst du folgende Schritte beachten. Diese können auch nach dem Erstellen eines Angebots erfolgen:
• Bestätige deinen Account: Solltest du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmelden, vergiss nicht deinen Account zu verifizieren. Hierfür erhältst du eine separate E-Mail, welche einen Aktivierungsbutton enthält. Keine E-Mail erhalten? Schreibe hier dem Support!
• Gib deine persönlichen Daten an: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Persönliche Daten". Hier musst du deinen Namen und Adresse hinterlegen.
• Hinterlege Bezahlmöglichkeiten: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Verkaufen". Hier musst du eine Bezahlmöglichkeit angeben, sodass die potentiellen Käufer sehen, wie sie einen Artikel von dir bezahlen können. Zur Auswahl stehen: PayPal und Überweisung.
• Hinterlege Zahlungsinformationen: Unter Einstellungen findest du den Reiter „Zahlungsinformationen". Als letztes musst du noch Zahlungsinformationen für anfallende Provisionen hinterlegen. Wenn du einen Artikel auf retroplace verkaufst, erhält retroplace nur 7% Verkaufsgebühren. Eine Einstellgebühr für Angebote gibt es bei uns nicht.
Verkaufe deine Videospiele schnell und einfach auf retroplace
Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Videospiele und Konsolen schnell und erfolgreich auf retroplace zu verkaufen. Hier sind die 6 goldenen Regeln:
1. Bilder: Besonders höherpreisige Artikel müssen auf jeden Fall etwas fürs Auge bieten
2. Beschreibung: Mängel ehrlich benennen, Highlights klar herausstellen
3. Preis: Bleib realistisch, achte auf den Zustand
4. Preisvorschläge erlauben: Gebe einen Betrag an, der für deinen Artikel als Mindestpreis akzeptabel wäre.
5. Versandkosten: So niedrig wie möglich ansetzen! Biete niedrigere Versandkosten ab dem zweiten Artikel
6. Urlaub: Schalte deine Artikel in den Verkäufereinstellungen "unsichtbar", wenn du im Urlaub bist
7. Kunde ist König: Sei stets freundlich, zuvorkommend, kooperativ – das ist gut fürs Karma … und den Geldbeutel
Tipps & Tricks für das Verkaufen von Videospiele und Konsolen
Erstelle ansprechende Produktbilder für dein Verkaufsangebot
Es ist wichtig, qualitativ hochwertige Bilder von deinen Produkten hochzuladen, da diese dazu beitragen können, die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer auf dein Angebot zu lenken und Vertrauen in dein Produkt aufzubauen. Hier sind einige Tipps, wie du gute Bilder für dein Angebot erstellen kannst:
• Verwende eine gute Kamera: Verwende eine Kamera mit hoher Auflösung, um scharfe und detaillierte Bilder zu erhalten.
• Nutze natürliches Licht: Verwende natürliches Licht, anstatt künstliches Licht, um eine natürliche Farbwiedergabe zu erhalten.
• Nutze unterschiedliche Perspektiven: Nimm Bilder von deinem Produkt aus unterschiedlichen Perspektiven auf, um potenziellen Käufern einen guten Eindruck von dem Produkt zu vermitteln.
• Verwende einen neutralen Hintergrund: Verwende einen neutralen Hintergrund, um die Aufmerksamkeit auf das Produkt zu lenken.
• Verwende große Bilder: Verwende große Bilder, damit potenzielle Käufer das Produkt gut sehen können.
Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du qualitativ hochwertige Bilder erstellen, die potenzielle Käufer anziehen und ihnen helfen, eine Entscheidung zu treffen, dein Produkt zu kaufen.
Weise auf mögliche Mängel hin in deiner Beschreibung
Es ist wichtig, dass du als Verkäufer ehrlich und transparent über den Zustand des Artikels informierst, den du verkaufst. Wenn es Mängel gibt, solltest du diese in der Artikelbeschreibung erwähnen und gegebenenfalls auch Fotos davon bereitstellen. So können potenzielle Käufer gut informiert entscheiden, ob sie den Artikel kaufen möchten oder nicht.
Es empfiehlt sich auch, dass du die Mängel in der Beschreibung genau beschreibst und auf eventuelle Auswirkungen auf die Funktionsweise des Artikels hinweist, so kann der Käufer sich ein besseres Bild von dem Artikel machen.
Bestimme den richtigen Verkaufspreis
Einen angemessenen Preis für ein Produkt zu vergeben, kann manchmal schwierig sein. Wenn du ein Angebot erstellst, findest du bei vielen Artikeln eine Preistendenz aus der retroplace Verkaufshistorie. Sollte es keine Preistendenz für einen Artikel geben, ist es ratsam, Preise auf anderen Plattformen zu recherchieren, um eine Vorstellung darüber zu bekommen, was der derzeitige Marktpreis für das Produkt ist. Auch die Kosten für Versand, Verpackung und Verkaufsgebühren sollten berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass du einen Preis anbietest, der sowohl für dich als Verkäufer als auch für den Käufer fair ist.
Es ist auch wichtig zu bedenken, dass ein Preis, der zu hoch ist, dazu führen kann, dass der Artikel länger zum Verkauf steht oder sogar unverkauft bleibt.
Lege deine Versandkosten fest
Versandkosten können auf unterschiedliche Weise bestimmt werden. Eine Möglichkeit ist, feste Versandkosten für jeden Artikel festzulegen. Dies ist einfach zu handhaben, da die Kosten für jeden Artikel gleich sind, aber es kann dazu führen, dass du für manche Artikel zuviel oder zuwenig Porto verlangst.Einheitliche Versandkosten kannst du in den Einstellungen unter dem Reiter „Verkaufen" angeben.
Eine andere Möglichkeit ist, die Versandkosten anhand des Gewichts und der Größe des Artikels zu berechnen.
Unsere empfohlenen Portokosten für Versand von Videospielen und Konsolen innerhalb Deutschlands:
• Briefversand im Luftpolsterumschlag (max. 500g, max. 35 x 25 x 2 cm) für Spiele in DVD oder CD Cases, lose Module (Game Boy, SNES, Mega Drive etc.), ausgenommen Playstation 1 und Dreamcast Spiele: Post Preis 1,60 € | empfohlener RP Preis: 2,00 €
• Briefversand im Hartkarton (max. 1000g, max. 35 x 25 x 5 cm)Spiele die dicker als ein DVD Case sind, beispielsweise Playstation 1, Super Nintendo oder Mega Drive Spiele in Box und Dreamcast Spiele: Post Preis 2,75 € | empfohlener RP Preis: 3,00 €
• Versicherter Briefversand im Luftpolsterumschlag (max. 500g, max. 35 x 25 x 2 cm) für Spiele in DVD oder CD Cases, lose Module (Game Boy, SNES, Mega Drive etc.), ausgenommen Playstation 1 und Dreamcast Spiele: Post Preis 3,95 € | empfohlener RP Preis: 4,20 €
• Versicherter Briefversand im Hartkarton (max. 1000g, max. 35 x 25 x 5 cm)Spiele die dicker als ein DVD Case sind, beispielsweise Playstation 1, Super Nintendo oder Mega Drive Spiele in Box und Dreamcast Spiele: Post Preis 5,10 € | empfohlener RP Preis: 5,50 € (bessere Alternative: siehe DHL Paketversand)
• Größere, schwerere (bspw.Konsolen) oder teure Artikel versendest du am besten per DHL Paketversand.
Bis 500,- € versichertes Paket mit Tracking: (max. 2.000g, max 60 x 30 x 15 cm) 5,49 € empfohlener | RP Preis: 6,50 €
Bis 500,- € versichertes Paket mit Tracking: (max. 5.000g, max 120 x 60 x 60 cm) 6,99 € | empfohlener RP Preis: 8,50 €
Du kannst auch Versandkosten für EU und Nicht-EU Versand eintragen.
Besonders beliebt bei Kunden ist die Versandkostenfreie Lieferung. Auf diese Weise werden die Kosten für den Käufer transparent und er sieht nicht die Versandkosten als extra Kostenpunkt.
Versende die Bestellung schnellstmöglich
Es ist wichtig, Artikel schnell nach Erhalt der Bestellung zu versenden, um zufriedene Käufer zu gewährleisten. Hier sind einige Schritte, die du ergreifen kannst, um sicherzustellen, dass die Versandzeit so kurz wie möglich ist:
• Bestellbestätigung: Sobald eine Bestellung eingeht, solltest du dem Käufer eine kurze Info bezüglich der erhaltenen Bestellung in einer Nachricht senden. Dies kannst du in der Bestellübersicht tun. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit, die Bestellung zu überprüfen und eventuelle Fehler zu melden.
• Verpackung und Versand vorbereiten: Sobald die Bestellung bestätigt ist, solltest du das Produkt schnell verpacken und für den Versand vorbereiten. Solltest du mehr wie 50 Angebote auf retroplace haben, erhältst du von uns dein gratis Starterpaket mit kostenlosen Luftpolsterumschlägen und Paketklebeband.
• Versanddienst auswählen: Wähle einen Versanddienst, der für deine Region und dein Produkt am besten geeignet ist. Einige Versanddienste bieten Express-Versand an, der schneller ist als der Standardversand.
• Bei Sendungsverfolgung: Sende dem Kunden die Versandinformationen, inklusive einer Sendungsnummer, damit er den Versand verfolgen kann.
• Kundensupport: Stelle sicher, dass du jederzeit für deine Kunden erreichbar bist, falls sie Fragen zum Versand haben.
Wenn du diese Schritte befolgst, kannst du sicherstellen, dass die Versandzeit so kurz wie möglich ist und deine Kunden zufrieden sind.
Deaktiviere deine Angebote, wenn du im Urlaub bist
Wenn du im Urlaub bist und nicht in der Lage sein wirst, Bestellungen schnell zu bearbeiten und zu versenden, ist es eine gute Idee diese "einzufrieren". Deaktivieren der Angebote verhindert, dass Kunden bestellen, wenn du nicht in der Lage bist, die Bestellungen zu bearbeiten und zu versenden. Dies kann dazu führen, dass Kunden unzufrieden sind und negative Bewertungen hinterlassen, was deine Verkaufschancen beeinträchtigen kann.
Wenn du deine Angebote deaktivierst, stelle sicher, dass du sie reaktivierst, sobald du wieder zurück bist und in der Lage bist, Bestellungen zu bearbeiten und zu versenden.
Du kannst deine Angebote in den Einstellungen unter "Verkaufen" mit dem Häkchen "Zeige meine Angebote auf dem Marktplatz" aktivieren oder deaktivieren.
Menschlichkeit steht an erster Stelle!
Eine positive und freundliche Interaktion mit Käufern kann dazu beitragen, dass sie sich wohl fühlen und eher dazu bereit sind, von dir zu kaufen oder dich weiterzuempfehlen.
Es ist wichtig, schnell und höflich auf Käuferanfragen zu reagieren und sicherzustellen, dass sie alle Informationen haben, die sie benötigen, um eine informierte Kaufentscheidung treffen zu können. Wenn es Probleme oder Beschwerden gibt, sollten diese schnell und professionell gelöst werden, um das Vertrauen des Käufers zu gewinnen und sicherzustellen, dass er zufrieden ist.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ein gutes Feedback auch dazu beitragen kann, dass potenzielle Käufer wissen, dass du ein vertrauenswürdiger Verkäufer bist und das kann deine Verkaufschancen erhöhen.
Top Hilfen die ihr hier in Form von Artikeln und ähnlichem derzeit anbietet! Werde demnächst mal schauen was noch weg soll und testen wie einfach ihr es mir macht!
Weiter so!